StartseiteIhr Weg zu unsInhaltsübersichtLinksImpressumKontakt

Ansprechpartner
Stellenangebote
Gemeindebrief
Gruppen & Kreise
Kirchenmusik
Taufe und Co.
Archiv

(zum Vergrößern bitte klicken!)
Gruppenbild: Viele Kinder und einige Erwachsene vor einem mit Transparenten verhangenen Baugerüst

31.08.2011

"Besondere Eilbedürftigkeit"

Eltern der Gernsheimer Dietrich-Bonhoeffer-Kita demonstrieren für baldigen Wiedereinzug

Gernsheim. Mit einer Kundgebung vor dem Gebäude der Dietrich-Bonhoeffer-Kindertagesstätte in Gernsheim machten aufgebrachte Eltern am Montag, dem 29. August ihrem Unmut Luft: Bereits seit Mitte Januar sind ihre Kinder wegen eines Wasserschadens und damit verbundener hoher Schimmelpilzbelastung in der Luft ausquartiert. "Glücklicherweise konnte die evangelische Kirchengemeinde ihnen das Gemeindehaus mit mehreren Räumen zur Verfügung stellen", berichtet Pfarrer Claus Munstein.

Doch die Geduld der Eltern ist auf eine harte Probe gestellt: Nach zwei gegensätzlich ausgefallenen Gutachten über den Fußboden ist nun ein drittes notwendig, um die anstehende Renovierung der Kindertagesstätte voranzutreiben. Entsprechend hat der Gernsheimer Bürgermeister Peter Burger einen Antrag mit "besonderer Eilbedürftigkeit" an das zuständige Landgericht in Darmstadt gestellt. Auf Dauer sei das Gemeindehaus nicht geeignet, um den Kindern gerecht zu werden, so Burger.

"Die Beteiligten können nichts dafür, dass sich alles so lange hinzieht", macht die stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Anette Ludwig deutlich. "Die Eltern sind sauer, weil sie gerne einen verbindlichen Termin möchten, zu dem ihre Kinder wieder in die Kita einziehen können", erklärt sie. – Den Eltern bleibt trotz allem nur abzuwarten, bis das Landgericht einen dritten Gutachter bestellt hat und die Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden können.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kita ist eine von zwei Kindertagesstätten in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Gernsheim. Mit der Martin-Luther-Kita teilt sie sich zurzeit das Außengelände. (le)